„Löppt!Mitnanner“ startet in Göttingen in die erste Runde

Die FWA begleitet den Workshop am Otto-Hahn-Gymnasium am 07.07.2022

Worum geht es bei "Löppt!Mitnanner"?
Junges freiwilliges Engagement in der Region fördern. Jugendliche für das Ehrenamt begeistern.

Das Konzept „Löppt!Mitnanner“ – plattdeutsch für „Läuft miteinander“ richtet sich zunächst an Schulen, die das Thema freiwilliges Engagement im Rahmen des Pflichtunterrichts aufgreifen möchten.

Weshalb?
Fast drei Viertel der Vereine und Organisationen in der Region haben Nachwuchsmangel, es fehlt an jungen Menschen, die sich aktiv in unsere Gesellschaft einbringen.

Junge Menschen können durch ein freiwilliges Engagement wertvolle Erfahrungen sammeln. Und der Nachweis von ehrenamtlichen Tätigkeiten kann beim beruflichen Einstieg helfen: Ehrenamtliches Engagement wird von zukünftigen Arbeitgebern positiv bewertet und hilft bei der Bewerbung um einen Studienplatz.

Wie funktioniert das „Löppt!Mitnanner“-Prinzip?
Allgemein- und berufsbildende Schulen öffnen sich verstärkt für die Förderung des Ehrenamtes und bieten Workshops zum Thema freiwilliges Engagement an. Die Workshops werden vom Landkreis Göttingen in Kooperation mit den Freiwilligenagenturen aus der Stadt Göttingen und aus dem Landkreis organisiert und von fachlich geschultem Personal in den Schulen durchgeführt.

In den Workshops entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigene Ideen für ein Engagement in ihrer Region. Die Umsetzung der Ideen wird von den Freiwilligenagenturen vor Ort begleitet und nach Bedarf mit lokalen Vereinen und Organisationen vernetzt, um nachhaltige Projekte des Engagements für die Zukunft zu initiieren.

Wie werden die Workshops angeboten?
Erste Workshops werden in Göttingen und im Landkreis in der KW 27/28 (04.-12.07.2022) im Rahmen eines ersten Pilotprojektes angeboten. Das Team der FWA Göttingen freut sich über eine erste Schulpartnerschaft mit dem Otto-Hahn-Gymnasium in Göttingen. Der Workshop findet am 07.07.2022 statt.

Die 6-stündigen Open Space Workshops werden im Pflichtunterricht in ausgewählten Schulen stattfinden. Es können bis zu 30 Jugendliche an einem Workshop teilnehmen. Das Angebot richtet sich an Schüler*innen ab 14 Jahren. Nach der Durchführung erhalten die Teilenehmenden ein Zertifikat und die Schulleitungen einen Abschlussbericht. Den Schulen entstehen keine Kosten.

Sie finden unser Projekt interessant und möchten Teil des „Löppt!Mitnanner“-Projektes werden? Rufen Sie uns gern an.

Nach oben