Einmaliger Einsatz bei den Lantagswahlen 2022
Stadt Göttingen sucht Wahlhelfende für die Landtagswahl im Oktober
Am Sonntag, 9. Oktober 2022, steht die Wahl zum 19. Niedersächsischen Landtag an. Unter dem Motto „Ihr Einsatz ist gefragt!“ sucht die Stadt Göttingen für den Wahlsonntag ehrenamtliche Wahlhelfende.
Es geht beim Einsatz als Wahlhelfende darum, einen ordnungsgemäßen Ablauf der demokratischen Wahlen von der Stimmzettel-Abgabe bis zur Auszählung sicherzustellen. Die Einsatzbereiche am Wahltag sind vielfältig und reichen von Beisitzer*in über Schriftführer*in bis zur/zum Wahlvorsteher*in.
Voraussetzungen für das Ehrenamt
Voraussetzungen für das Ehrenamt bei Landtagswahlen sind zum einen die deutsche Staatsangehörigkeit und die Vollendung des 18. Lebensjahres am Wahltag. Zum anderen muss man seit mindestens drei Monaten in Niedersachsen gemeldet und darf nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sein. Für ihren Einsatz erhalten Wahlhelfende ein sogenanntes Erfrischungsgeld, das je nach Aufgabe zwischen 35 und 55 Euro pro Person liegt.
Weitere Informationen und Anmeldung
Weitere Informationen gibt es auf dem Göttinger Wahlportal unter www.wahlen.goettingen.de/wahlhelfende. Dort können Interessierte sich online als Wahlhelferin oder Wahlhelfer melden. Eine Anmeldung oder Nachfragen zum Thema sind auch möglich per E-Mail unter wahlhelfereinsatz@goettingen.de oder per Telefon