Erfolgreiche Schulsportassistenz-Ausbildung
Kooperation zwischen FWA, SSB, FKG und Sportjugend ermöglicht Perspektivwechsel
Erstmalig haben Schüler*innen des Felix-Klein-Gymnasiums die Ausbildung zur Schulsportassistenz durchlaufen. FWA und SSB Göttingen führten das Angebot gemeinsam mit der Schule durch. Ziel der Ausbildung ist es, den Nachwuchs zu befähigen, bei Sportangeboten in der Schule und im Verein die Lehrkräfte bzw. Übungsleitenden zu unterstützen und in einem abgesteckten Rahmen auch selbst Bewegungsangebote anzuleiten. Es ist also ein erster Schritt ins Engagement.
Dies wird auch daran deutlich, dass ein Großteil der Schüler*innen direkt in der Praxis erste Erfahrungen sammelt: Sie wenden Ende Juni bei den Sportabzeichen-Tagen für Grundschulen direkt ihr neuerworbenes Wissen an und leiten helfen den Grundschüler*innen. Geplant ist außerdem, kleinere Pausensportangebote auf dem Schulhof umzusetzen.
Nachdem der erste Teil der Ausbildung ab Februar diesen Jahres im Rahmen des Wahlpflicht-Unterrichts absolviert wurde, erfolgte nun kürzlich noch das zweitägige Blockseminar in der Akademie des Sports in Clausthal-Zellerfeld. Finanziert von der Sportjugend Niedersachsen, stand hier vor allem ein Perspektivwechsel auf dem Programm. Statt zu spielen und Angebote wahrzunehmen, ging für die Neuntklässler*innen darum, selber Angebote zu initiieren und anzuleiten. Dabei zeigten sie viel Freunde und großen Enthusiasmus. Neben den benannten Inhalten und einigen Theoriebausteinen kam im Harz natürlich auch das eigene Sporttreiben nicht zu kurz...