Danksagung der Oberbürgermeisterin

zum internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2021

Die derzeitige pandemischen Lage hat leider all unsere Pläne in Bezug auf persönliche Danksagungen und Feierlichkeiten zunichtegemacht. Daher freuen wir uns den Engagierten unserer Stadt zumindest auf digitalem Weg den Dank unserer Oberbürgermeisterin zukommen lassen zu können:

Lieber Göttingerinnen und Göttinger,

wer kennt das nicht: Der Alltag ist stressig, die Terminkalender, ob beruflich oder privat, sind gut gefüllt. Doch der Tag hat nur 24 Stunden. Und sich dann noch ehrenamtlich engagieren? Das ist oft gar nicht so leicht.

Dennoch gibt es in unserer Stadt so viele Menschen, die genau das tun. Sie helfen in Sportvereinen, sozialen Einrichtungen, bei der freiwilligen Feuerwehr, sie kümmern sich um die Erhaltung der Natur oder sie unterstützen andere Menschen ehrenamtlich mit ihrer fachlichen Expertise. Freiwilliges Engagement hat in Göttingen ganz viele Gesichter. Einige wenige Beispiele findet man beispielsweise auf der Homepage der Freiwilligenagentur Göttingen auf der Projektseite der „Initiative Engagement begeistert“. Diese Beispiele sind wichtig, denn die meisten freiwilligen Helfer*innen sind in ihrem Engagement für unser Gemeinwesen in der Öffentlichkeit nicht immer sichtbar. Fragt man sie nach ihrem dem Antrieb, so ist es das Helfen, und zwar genau da, wo sie gebraucht werden - egal welches Alter, welches Geschlecht, oder welchen Status sie haben. Es ist der Erfahrungsaustausch und die Gemeinschaft, die zählen, und über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.

Helfen macht glücklich, das hat die Glücksforschung längst bewiesen. Danke zu sagen auch. Das mache ich heute von ganzem Herzen: Vielen herzlichen Dank, dass Sie alle mit Ihrem Engagement unsere Stadt so sehr bereichern.

Ihre Petra Broistedt
Oberbürgermeisterin

Downloads

» Danksagung (PDF)
» Danksagung (JPG)

Foto: Miriam Merkel

Nach oben